Silvio Fontana -  Künstler, Handwerker und Freidenker

Silvio Fontana – am 23. November 1982 in Freiburg geboren: „ Meine Leidenschaft für kreatives Schaffen zeichnete sich schon früh ab und prägt seither meinen Lebensweg. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine Lehre als Maler, später eine Weiterbildung zum Maler-Vorarbeiter smgv. Noch in der Schulzeit entdeckte ich die fantastischen Möglichkeiten der Airbrush Technik. Durch stetes Üben und viel Geduld konnte ich meine Fähigkeiten in dieser Technik stetig verfeinern. Neben der Airbrush nutze ich eine Fülle von anderen Werkzeugen zur Entstehung meiner Werke. Die Faszination  liegt für mich in der Kombination verschiedener Techniken, was meinen Arbeiten einen sehr eigenen Stil verleiht. Angefangen mit Pin-Up Motiven über stark Gothic geprägte Werke und diverse Custom Paintings sowie „Kunst am Bau“ Projekte haben meine aktuellen freien Arbeiten sehr viel Farbe und Energie. Ich bin stets bestrebt, meinen Werken auch einen tieferen Sinn zu geben; Lebensweisheiten, Visionen oder eigene Erkenntnisse als Botschaft in der eigens kreierten Schriftzeichensprache „Scarlystic“ einzuarbeiten.

 

Als avantgardistisch möchte ich meine „Kunst am Bau“ Projekte bezeichnen. Viel Herzblut stecke ich in die Kreation einmaliger Wandgestaltungen, welche zu 100% aus natürlichen Materialien entstehen. Sumpfkalk, Silikat und reines Gold geben meinen Visionen einen vertrauten Charakter. 

 

Der Weg zurück zur Natur ist mir wichtig. Auf dem Montainbike, zu Fuss, mit Skiern oder wie auch immer habe ich gefühlt mein halbes Leben in der mehr oder weniger freien Natur verbracht. Die Natur hat mir immer sehr viel gegeben. Ich sehe mich etwas als Visionär in Bezug auf ein Leben im Einklang mit der Natur aber auch nicht ohne die sinnvollen Errungenschaften der Menschheit. Ich finde es ist an der Zeit das Gleichgewicht wieder zu finden; aber ich bin sicher kein Prediger. Ich bin ein einfacher Mensch, ein Handwerker, ein Mensch mit Sensibilität für die feinen Nuancen des nicht alltäglichen. Meine Passion für eine Welt voll schwebender Leichtigkeit, Momente voll intensiver Freiheit und dunkelsüsser Leidenschaft geben meinen Werken den Stil, den auch ich zu leben pflege.

 

Es ist mir als Künstler, Handwerker und Mensch wichtig mit meinem Wirken Freude zu vermitteln. Freude am Speziellen, Freude am Nachdenken, Freude an dem was uns die Natur gegeben hat und vor allem und das ist das allerwichtigste, Freude am Leben!